Folge 17 – Private Schneewittchen und die sieben Monolithen

Vier lange Wochen sind vergangen und es ist wieder Zeit, dass die multimediale Laberstammtisch seinen Kappes verbreitet. Dafür ist diese Folge extralang geraten. Ein Fakt, den ich ungemein passend finde, wenn man bedenkt, dass Stanley Kubrick unser Hauptthema des Abends war. Und Mister Kubrick war vor allem für eines bekannt: Überlänge! Bevor jemand Porn Hashtags mit Kubrick absucht: Mumumu…hahah….ha!

Warum Kubrick? Zum einen war er ein Meister seines Fachs, hat gemessen an der Anzahl veröffentlichter Werke eine hohe Schlagzahl an Meilensteinen im Portfolio und hat einige der bekanntesten Film-Memes zu verantworten. Alleine „2001“: Sei es HALs unter die Haut gehende Stimme mit den bedrohlichsten Dialogen, die komplett emotionsbefreit vorgetragen werden, das angsterfüllende Leuchten seines Auges, der bedeutungsschwanger thronende Monolith. Oder aus anderen Filmen: Alex mit künstlichen Wimpern versehenens rechtes Auge in „Uhrwerk Orange“, der komplett durchdrehende Jack Nicholson in „Shining“, der eine Axt durch die Tür jagt, die minutenlangen Tiraden des Drill Instructors in „Full Metal Jacket“ und sein wenig bedauernswertes Ableben auf dem Klo; oder der Ritt auf der Atombombe in „Dr. Strangelove“.

Wir haben uns ausführlich über alles Sagens- und Vergessenswerte zum Thema unterhalten, erheben Komplettierungsanspruch und rufen FAKE NEWS, sollte jemand an dieser Stelle Einwand erheben.

Filmtrailertipp:
African Kung Fu Nazis

Buchempfehlungen:
Grundformen der Angst von Fritz Riemann

Film verstehen von James Monaco

Die Bücher sind bei diversen Online Buchhändlern erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.