Die Geschichte der Strategiespiele ist eine Geschichte voller Missverständnisse… da schwingt man sich – ganz unschuldig natürlich – als Königreich Venedig zum Herrscher Europas auf, verwüstet als spanischer König Böhmen oder lehrt als schottischer Fürst den Franzosen das Fürchten. In anderen Konstellationen zieht man mit einem kleinen Team durch Landschaften und Straßenschluchten und macht Jagd auf fiese Aliens, Monster oder Hedgefonds.
Wir schauen uns an, welche nennenswerten Reihen es gibt und wie es derzeit um das Genre bestellt ist. Es fristet ein deutliches Nischendasein – besonders im Vergleich zu den 90ern – aber es ist nicht tot. Noch nicht.
Desweiteren vergeben wir ab sofort eine Wertung für unsere konsumierten Inhalte. Vielleicht mag es ZuhörerInnen eine bessere Richtschnur geben, wenn man nach Unterhaltung sucht. Wir orientieren uns am 15 Punktesystem der gymnasialen Oberstufe. Warum? Darum! Zur Orientierung: 1 Punkt = Dünnpfiff auf Herdplatte, 15 Punkte = der heißeste Shice seit Gwyneth Paltrows Muschikerze.
Bernhard
detective dee and the phantom flame
Pappo
Lars
Operation Condor / starker arm der götter (1991)
Hans-Jörg
knives out (2019) – 12 P
Cyberpunk (2020) – 12 P
Alien isolation – 14 P
Horizon Zero Dawn – 13 P
Franti
Critters – 11 P
Loaded Weapon 1 – 15 P
Marco
the town that dreaded sundown – warte bis es dunkel wird / der umleger – 7 P
to cast a deadly spell – hexenjagd in la – 8 P
der anbruch der rache – 7 P
cobra kai – 6 P
letterkenny – 8 P
der prinz aus zamunda – 7 P
Achim
Warrior (2019) – 13 P
Mayans (2018) Season 3 – 11 P
Stuber – 11 P
der spion von nebenan – 11 P ?
der unsichtbare mann– 7 P
Sleepover – 11 P