Folge 51 – Petersens Unterwasserfahrt

Am 12.08. erlag Wolfang Petersen mit 81 Jahren einem Bauchspeicheldrüsenkrebsleiden. In den letzten fünfzehn Jahren ist es ruhig um den deutschen Regisseur in Übersee geworden. Neben Roland Emmerich und Werner Herzog war Petersen einer der wenigen, der es in Hollywoods Traumfabrik geschafft und zu Bekanntheit erlangt hat. Wahrscheinlich war er in den 90ern sogar der Beliebteste der dreien in den USA – patriotische (Blockbuster)Filme sei Dank. Allerdings hatte er mehr als das zu bieten. So durfte Petersen sogar in Fantasy- und Science-Fiction-Gefilden wildern und beweisen, dass man nicht in Hollywood sein musste, um optisch ansprechende Filme drehen zu können.

Seinen Tod nehmen wir zum Anlass nochmal sein Werk als Kinoschaffender in Augenschein zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.